Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Contact

KIT Campus Süd
Kollegiengebäude am Kronenplatz (Bld. 05.20)
Kaiserstr. 89
76133 Karlsruhe

   

Newsletter subscription
YouTube subscription

KASTEL

Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative

Externe Veranstaltungen
Tuesday, 21 May 2019
Deutscher IT-Sicherheitskongress des BSI
Thursday, 20 Jun 2019
EuroUSEC
Tuesday, 16 Jul 2019
PETS 2019

Further Events ...
SECUSO Events
Tuesday, 01 Oct 2019
E-Vote-ID 2019
Sunday, 03 Nov 2019
Dagstuhl Seminar: Biggest Failures in Security

Further Events ...

FoxIT - Communicating knowledge about privacy in a fun way

Today, especially on smartphones, a large amount of data is collected, either automatically through the use of certain apps and services or explicitly by the user providing such data. Although smartphones need to request permission from the user in advance to access data, users are often unaware of how much and what data they disclose as part of their smartphone usage. One reason for this could be that users have too little knowledge about privacy risks and therefore see no need to protect their data. However, other users do express concerns about their privacy, but may not have the necessary knowledge about how to protect their privacy. To help these two user groups protect their privacy, the Android-based FoxIT app was developed.

Functionality

FoxIT is an app that offers courses and lessons on various topics related to privacy. It provides both background knowledge, e.g. on the legal basis and technical conditions, and explains what users can actually do to protect their privacy in various application areas. At the end of each course the acquired knowledge can be tested in a short quiz. Additionally, there is the possibility to scan the smartphone, which gives the user a summary of all permissions requested by the currently installed apps with regard to potentially privacy critical content. The focus of the app is on the transfer of knowledge. In order to increase user motivation, various additional gamification elements have been integrated, for example the user can win trophies or unlock animations for the integrated mascot, a fox.

Download

The app can be downloaded here:

  • Official Google Play Store (Feel free to provide feedback, see contact. We would be pleased to receive a positive rating if you like the app)
  • If you are interested in the development of apps or the source code, you can find it at GitHub.

Publication

FoxIT: Enhancing Mobile Users’ Privacy Behavior by Increasing Knowledge and Awareness: Nina Gerber, Paul Gerber, Hannah Drews, Elisa Kirchner, Noah Schlegel, Tim Schmidt, Lena Scholz. In: Workshop on Socio-Technical Aspects in Security and Trust (STAST), 2017.

Screenshots

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Kontakt

KIT Campus Süd
Kollegiengebäude am Kronenplatz (Geb. 05.20)
Kaiserstr. 89
76133 Karlsruhe

  

Newsletter abbonieren
YouTube abonnieren

KASTEL

Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative

Externe Veranstaltungen
Montag, 25. Nov 2019
PasswordsCon 2019
Montag, 09. Dez 2019
ACSAC 2019
Samstag, 25. Apr 2020
CHI 2019

Weitere Veranstaltungen...

FoxIT - Wissen über Privatsphäreschutz auf spielerische Weise vermitteln

Heutzutage werden insbesondere auf Smartphones eine große Menge an Daten erfasst, entweder automatisch über die Nutzung von bestimmten Apps und Services oder explizit, indem der Nutzer solche Daten angibt. Obwohl Smartphones für den Zugriff auf Daten vorab beim Nutzer die jeweilige Berechtigung anfragen müssen, ist Nutzern häufig nicht bewusst, wie viele und welche Daten sie im Rahmen ihrer Smartphone-Nutzung preisgeben. Ein Grund hierfür könnte sein, dass Nutzer zu wenig Wissen über Privatsphärerisiken haben und sie daher keine Notwendigkeit dafür sehen, ihre Daten zu schützen. Andere Nutzer äußern jedoch sehr wohl Bedenken bzgl. ihrer Privatsphäre, haben aber womöglich nicht das nötige Wissen dazu, wie ihre Privatsphäre konkret geschützt werden kann. Um diese beiden Nutzergruppen im Schutz ihrer Privatsphäre zu unterstützen, wurde die Android-basierte App FoxIT entwickelt.

Funktionsweise

FoxIT ist eine App, die Kurse und Lektionen zu verschiedenen Themen rund um den Schutz der eigenen Privatsphäre anbietet. Es wird sowohl Hintergrundwissen z.B. zur rechtlichen Grundlage und technischen Gegebenheiten vermittelt, als auch erklärt, was Nutzer konkret tun können, um ihre Privatsphäre in verschiedenen Anwendungsgebieten zu schützen. Am Ende eines jeden Kurses kann das erworbene Wissen in einem kurzen Quiz getestet werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Scan des Smartphones durchzuführen, der dem Nutzer eine Zusammenfassung aller von den aktuell installierten Apps angefragten Berechtigungen in Hinblick auf potenziell privatsphärekritische Inhalte ausgibt. Der Fokus der App liegt auf der Vermittlung von Wissen. Um die Nutzungsmotivation zu steigern, wurden zusätzlich verschiedene Gamification-Elemente eingebaut, beispielsweise hat der Nutzer die Möglichkeit, Trophäen zu gewinnen oder Animationen für das integrierte Maskottchen, einen Fuchs, freizuspielen.

Download

Die App kann hier heruntergeladen werden:

  • Google Play Store (Über Feedback, siehe Kontakt, oder eine positive Bewertung würden wir uns sehr freuen)
  • Sofern Sie sich für die Entwicklung von Apps bzw. den Quellcode interessieren, können Sie diesen bei GitHub einsehen.

Veröffentlichung

FoxIT: Enhancing Mobile Users’ Privacy Behavior by Increasing Knowledge and Awareness: Nina Gerber, Paul Gerber, Hannah Drews, Elisa Kirchner, Noah Schlegel, Tim Schmidt, Lena Scholz. In: Workshop on Socio-Technical Aspects in Security and Trust (STAST), 2017.

Screenshots