Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Contact

KIT Campus Süd
Kollegiengebäude am Kronenplatz (Bld. 05.20)
Kaiserstr. 89
76133 Karlsruhe

   

Newsletter subscription
YouTube subscription

Externe Veranstaltungen
Monday, 15 Oct 2018
CCS 2018
Thursday, 13 Dec 2018
ICIS 2018
Tuesday, 08 Jan 2019
HICSS 2018

Further Events ...

KASTEL

Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative

PassSec+ - Ein Add-On das Ihre Passwörter, Zahlungsdaten und Privatsphäre schützt

Entering sensitive information, such as passwords and payment data is part of everyday life for all Internet users. When entering such information, first of all it is important that  data transmission is secured using HTTPS. Second it is important to be connected to the authentic web service. PassSec+ supports you in protecting your passwords, bank details and other sensitive data. It displays the relevant information where and when needed while the instructions aim to be as understandable as possible. The add-on is availabel for Firefox and Goolge Chrome.

It was developed in the context of the InUse project which was funded by the Federal Ministry of Justice and Consumer Protection and the Bundesanstalt Food and Agriculture.

Functionality

If PassSec+ detects that there are input fields on a web page and the information will indeed be transmitted via a secure connection, the frame will be displayed in orange

.

 

If you activate an input field, the domain (e.g. google.com) of the server from which the website is loaded will be displayed next to the field.

 

After you have checked the domain, confirm this by clicking the button: “I have checked the destination“. Afterwards the frame will be displayed in green.

 

If the PassSec+ Add-On detects that a website asks for sensitive data and the data transmission is not secured (HTTPS), the add-on provides a red background and a warning icon.

 

If you activate the red input field to enter your password or payment information, a warning will appear. The problem, and possible consequences, are detailed. In addition, alternative courses of action are suggested. This depends on whether the website can be accessed via a secure connection (HTTPS) or not. If a secure connection is available, the option ‘Safe Mode' will be provided as shown in the following figures.

 

If you select the recommended "Safe Mode" option, a short dialog appears. There you can see the domain of the server from which the web page is being loaded.

 

If you have checked the displayed domain, confirm this by clicking the Okay button. The frame will subsequently be displayed in green.

If the website does not offer an alternative secure option, we recommend that you use a different password for this website or preferably a different service. Payment data should never be transmitted unsecured.

 

If you select the ill-advised “add exception” option, a short dialog appears. You will see a reminder of the domain (e.g. amazon.de) of the server. Check the domain before entering sensitive data.

PassSec+ automatically checks every website that transmits information insecurely. A search engine (currently either Startpage  or Google) checks whether the website address is among the first hits returned by the search engine. If the request is corrected by the search engine (e.g. to microsoft.de). a warning dialog will be displayed containing supporting information. You should dismiss the current page and not enter any sensitive or personal data because this is likely to be a Phish website.

 

 

Settings: If you want the add-on to examine more fields in terms of a secure connection, then you change thisbehavior in the settings and among the advanced options.

For security reasons, PassSec+ randomly chooses one of the following symbols for you:

          

You can change the pre-selected icon at any time via the settings. If you visit a website and there is a green frame with a different symbol from the one assigned to you, you should not enter sensitive information such as passwords and payment data under any circumstances.

The FAQs (frequently asked questions) can be found here.

Download

  • You can download PassSec+ for Chrome here For Firefox, please use this linkExternal Link
  • If you are interested in the source code of this add-on, you can find it at GitHub-

Besides of the InUse-team a number of students from the TU Darmstadt were involved:  Kristoffer Braun, Kevin Kelpen, Joshua Ruf, Richard Stein, Hubert Strauß, Gildas Nya Tchabe und Simon Weiler. Johannes Wagener and Bettina Ballin have reworked the add-on for the new Firefox version. The regular expressions have been partly taken from the source code of Google Chromium.  We would like to acknowledge Karen Renaud for helping us with the English version.

Veröffentlichungen

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Kontakt

KIT Campus Süd
Kollegiengebäude am Kronenplatz (Geb. 05.20)
Kaiserstr. 89
76133 Karlsruhe

   

Newsletter abbonieren
YouTube abonnieren

Externe Veranstaltungen
Dienstag, 08.Jan 2019
HICSS 2018
Sonntag, 24.Feb 2019
USEC 2019
Montag, 08.Apr 2019
SAC 2019

Weitere Veranstaltungen...

KASTEL

Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative

PassSec+ - Add-On das Ihre Passwörter, Zahlungsdaten und Privatsphäre schützt

Das Eingeben von sensiblen Informationen wie z.B. Passwörtern und Zahlungsdaten gehört zum alltäglichen Leben von Internetbenutzern. Bei der Eingabe von solchen Informationen ist es zunächst wichtig, dass die Webseite selbst gesichert ist und die Datenübertragung gesichert erfolgt (über HTTPS). Außerdem ist es wichtig, dass Sie überprüfen, ob Sie mit dem richtigen Web-Sever verbunden sind. PassSec+ unterstützt Sie dabei Ihre Passwörtern, Zahlungsdaten und andere sensiblen Daten besser zur schützen. Die für Sie relevante Information wird so angezeigt, dass Sie diese einfach wahrnehmen und bietet verständliche Handlungsempfehlungen. Das Add-On existiert sowohl für Firefox als auch für Google Chrome.

Eine erste Version des Add-Ons wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Justiz und VerbraucherschutzExternal Link und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und ErnährungExternal Link geförderten InUse Projekts entwickelt.

Funktionisweise

Wenn PassSec+ erkennt, dass Eingabefelder auf einer Webseite sind, die Webseite zwar über eine gesicherte Verbindung vom Server übertragen wurde aber von Ihnen noch nicht als sicher eingestuft wurde, dann wird der Rahmen in orange dargestellt.

 

Wenn Sie hier in das Eingabefenster klicken, dann wird Ihnen die Domain (z.B. google.com) des Servers angezeigt, von der die Webseite geladen wurde.

 

Wenn Sie die Domain (Wer-Bereich) überprüft haben (z.B. dass dort google.com und nicht googel.com steht), dann bestätigen Sie dies durch Klicken des Buttons ‚Ich habe die Angabe überprüft‘. Im Folgenden wird der Rahmen grün angezeigt.

 

Wenn das PassSec+ Add-On feststellt, dass zu einer Webseite, die nach sensiblen Daten fragt, keine sichere Verbindung augebaut wurde (über HTTPS), dann versieht das Add-On die entsprechenden Eingabefelder mit einem roten Hintergrund und einem Warnsymbol.

 

Wenn Sie in das rot hinterlegte Eingabefeld klicken, dann erscheint eine Warnung. Hier wird das Problem und mögliche Konsequenzen erklärt. Außerdem werden Handlungsoptionen aufgezeigt. Welche Handlungsoptionen dies sind, hängt davon ab, ob die Webseite auch über eine gesicherte Verbindung aufgerufen werden kann oder nicht. Wenn dies möglich ist, wird die Option ‚Sicherer Modus‘ angeboten.

 

Wenn Sie die empfohlene Option "Sicherer Modus" auswählen, erscheint ein kurzer Dialog. Hier wird Ihnen die Domain (hier gmx.net) des Servers angezeigt, von der die Webseite geladen wurde.

 

Wenn Sie die angezeigte Domain überprüft haben, dann bestätigen Sie dies durch Klicken des Buttons 'Fortfahren'. Im Folgenden wird der Rahmen auch grün angezeigt.

Bietet diese Webseite, die Option nicht an, dann wird empfohlen, ein anderes Passwort zu verwenden bzw. einen andere Dienst zu verwenden, da Zahlungsdaten nicht ungesichert übertragen werden sollten. 

 

Wenn Sie die NICHT empfohlene Optionen ‚Ausnahme hinzufügen‘ auswählen, erscheint ein kurzer Dialog. Hier wird Ihnen die Domain (z.B. amazon.de) des Servers angezeigt, von der die Webseite geladen wurde.  Sie sollten auch in diesem Fall die Domain überprüfen, bevor Sie auf dieser Webseite sensiblen Daten wie Passwörter und Zahlungsdaten eingeben.

Im Hintergrund wird bei jedem Eingabefeld auf einer Webseite, die nicht im sicheren Modus aufgerufen wird, eine Überprüfung der Domain durchgeführt. Hierbei wird einerseits mittels Suchmaschine (derzeit wird entweder Startpage oder Google verwendet) untersucht, ob die Domain (z.B. mircosoft.de; wobei hier das "r" und das "c" vertauscht wurden es also durchaus eine Phishing Seite sein könnte) unter den ersten Treffern bei der ausgewählten Suchanfrage nach der Domain ist.

Andererseits wird mittels Suchmaschine überprüft, ob die Anfrage durch die Suchmaschine korrigiert wird (z.B. zu microsoft.de). Wenn ein entsprechendes Problem erkannt wurde, dann enthält der Warnungsdialog entsprechende Informationen. Sie sollten die aktuelle Webseite verlassen und keine sensiblen Daten eingeben. Dennoch sollte der Benutzer die Domain  immer selbst überprüfen, da dies keinen hundertprozentigen Schutz bietet.

 

Einstellungen: Wenn Sie möchten, dass das Add-On weitere Eingabefelder hinsichtlich einer sicheren Verbindung  untersucht, dann können Sie dies unter den Einstellungen und dort unter den erweiterten Optionen auswählen.

Aus Sicherheitsgründen wählt PassSec+ zufällig eins der folgenden Sicherheitssymbole für Sie aus:

        

Sie können das vorausgewählte Symbol jederzeit in den Einstellungen austauschen. Wenn auf einer Webseite ein grüner Rahmen mit einem anderen Symbol erscheint, sollten Sie  hier auf keinen Fall sensible Daten wie Passwörter und Zahlungsdaten eingeben.

Die FAQs (Häufig gestellten Fragen) finden Sie hier.

Download

  • Sie können PassSec+ für Chrome hier herunterladen. Für Firefox nutzen Sie diesen Link.
  • Falls Sie sich für den Quellcode dieses Add-Ons interessieren, finden Sie diesen bei GitHub.

An dem Add-On haben neben dem InUse-Team eine Reihe von Studenten der TU Darmstadt mitgewirkt: Kristoffer Braun, Kevin Kelpen, Joshua Ruf, Richard Stein, Hubert Strauß, Gildas Nya Tchabe und Simon Weiler. Johannes Wagener und Bettina Ballin haben PassSec+ komplett überarbeitet und somit für neuere Versionen von Firefox kompatibel gemacht. Weiterhin ist das Add-On dadurch für Chrome verfügbar. Die regulären Ausdrücke wurden teilweise vom Google Chromium Quellcode übernommen.

Veröffentlichungen

Pressespiegel

Backpackers Guide, Polizei Hessen, Süddeutsche Zeitung, C'T Zeitschrift, Darmstädter Echo, Technische Universität Darmstadt, Linuxmintusers, XING, Gesellschaft für Informatik, Krone.at