Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Contact

KIT Campus Süd
Kollegiengebäude am Kronenplatz (Bld. 05.20)
Kaiserstr. 89
76133 Karlsruhe

   

Newsletter subscription
YouTube subscription

SECUSO Events
Tuesday, 01 Oct 2019
E-Vote-ID 2019
Sunday, 03 Nov 2019
Dagstuhl Seminar: Biggest Failures in Security

Further Events ...
Externe Veranstaltungen
Sunday, 11 Aug 2019
SOUPS 2019
Monday, 26 Aug 2019
ARES 2019
Monday, 02 Sep 2019
INTERACT 2019

Further Events ...

KASTEL

Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative

Privacy Friendly Apps - improved privacy protection on the smartphone


We use our smartphone for private conversations, store our contacts and organise our meetings with it. The access to all this sensitive data is handled with the so-called permissions. It means, for example, that each app that requires the smartphone camera needs to get the corresponding permission first. Many of the apps, especially free ones, however, request permissions that are not necessary for their functionality. As such, for example, a weather app might request access to one’s contact list, or a QR-code scanner can send private photos to some server.

 
It is often not clear to the end users, however, whether and when these permissions may lead to privacy violations. Even if sharing some personal data does not seem dramatic, collecting and analysing much of this data can be abused. As such, hackers can use the collected data in order to get more inforamtion about you, which can then be used for targetted attacks (so-called spear phishing), or for influencing one’s buying or voting decisions. Even if the app developer itself is trustworthy, it can become a target of a hacker attack, so that all of the collected data becomes compromised.
 
Therefore, in order protect one's privacy and ensure that the sensitive data on one's smartphone is not compromised, it is important to consider the permissions that the installed apps require. This is particularly critical for older devices with an Android version before Android 6.0, since the permissions cannot be individually denied there. In order to provide privacy-friendly alternatives to apps, that often require permissions not necessary for their functionality, Privacy-Friendly Apps are proposed.
 

What are the advantages of Privacy Friendly Apps?

Privacy Friendly Apps do not contain any kind of advertisement or tracking mechanisms. So user data is neither recorded nor sent to any third party.

All source codes of Privacy Friendly Apps are publicly available in the internet on the github platform (Link to github.com). So anybody could proof that the software solely has the properties mentioned in the description. The property is called Open Source and the choosen Open Source lisense (GPLv3) allows anybody to refine or enhance the applications as long as they are published under the same lisense.

Summary: All Privacy Friendly Apps:

  • are Open Source (GPLv3) and their source code can be viewed an Github by anybody
  • used minimal permissions
  • do not neither tracking mechanisms nor advertisement

Besides the Google Playstore the Privacy Friendly Apps are available in the F-Droid Store as well. F-Droid is an alternative app store for Android applications only containing applications which are Open Source. The source code of any F-Droid application is publicly available. Whenever possible F-Droid compiles the application from the code by itsself. So it is ensured that the application actually belongs to the source code. During this procedure F-Droid checks the application regarding security issues (e.g. bugs) and privacy issues (e.g. tracking mechanisms).

F-Droid can be used without an extra account, it does not store any user data. Unfortunately, it is not available in the Google PlayStore, so it has to be installed by the user manually. To do so the store application can be downloaded under f-droid.org . Before installation it must be assured that the installation of software from unknown sources is allowed on the smartphone. This can be done under Settings > Security

 

Downloads

All of these apps can be found in the Google Play Store and in the F-Droid Store for open source software as well.

More information can be found on the web sites of the corresponding app:

 

Fitness and Health

Schrittzähler

Tools

Finanzen Manager

Games

Security

Press

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Kontakt

KIT Campus Süd
Kollegiengebäude am Kronenplatz (Geb. 05.20)
Kaiserstr. 89
76133 Karlsruhe

   

Newsletter abbonieren
YouTube abonnieren

Externe Veranstaltungen
Montag, 15.Oct 2018
CCS 2018
Donnerstag, 13.Dec 2018
ICIS 2018
Dienstag, 08.Jan 2019
HICSS 2018

Weitere Veranstaltungen...

KASTEL

Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative

Privacy Friendly Apps - verbesserter Privatsphäreschutz auf dem Smartphone


Wir nutzen unser Smartphone für private Gespräche, ob in Text, Wort oder Bild, speichern unsere Kontakte und organisieren unsere Termine damit. Der Zugriff auf all diese sensiblen Daten wird durch sogenannte Berechtigungen geregelt. Das bedeutet beispielsweise, dass jede App, die die Kamera benötigt, hierfür zunächst die entsprechende Zugriffsberechtigung benötigt. Viele und insbesondere kostenlose Apps verlangen jedoch eine Reihe von Berechtigungen, die für ihre Funktionalität nicht notwendig sind. So gibt es beispielsweise Wetter-Apps, die auf das Adressbuch zugreifen oder QR-Code-Scanner, die private Fotos vom Smartphone an fremde Server senden könnten.

 

Ob und wann dies zu einer Verletzung der Privatsphäre führt, ist für Nutzerinnen und Nutzer nicht ersichtlich. Auch wenn die Veröffentlichung einzelner personenbezogener Daten an sich nicht dramatisch erscheint, kann eine Sammlung und vor allem die Auswertung vieler dieser Daten von anderen missbraucht werden: Beispielsweise nutzen Hacker gesammelte Daten, um mehr über Sie zu erfahren. Sie können so gezielte Angriffe (sog. Spear-Phishing) gegen Sie durchführen, indem Ihnen sehr persönlich wirkende E-Mails geschickt werden. Ebenso kann mit dem über Sie gesammelten Wissen versucht werden, Ihre Kauf- und Wahlentscheidung zu beeinflussen. Auch wenn der App-Entwickler selbst vertrauenswürdig ist, kann er Opfer eines Hackerangriffs werden, und somit alle dort hingelegten Daten kompromittiert werden.

 

Um die Privatsphäre zu schützen und sicherzustellen, dass die sensiblen Daten auf dem Smartphone nicht missbraucht werden, ist es daher wichtig, die Berechtigungen zu berücksichtigen, die die installierten Apps benötigen. Dies ist besonders kritisch bei älteren Geräten mit einer Android-Version vor Android 6.0, da hier die Berechtigungen nicht einzeln verweigert werden können. Um privatsphäre-freundliche Alternativen zu dubiosen Apps anzubieten, die oft unnötige Berechtigungen anfordern, wurden die Privacy-Friendly Apps entwickelt.

 

Was sind die Vorteile von Privacy Friendly Apps?

Die von der Forschungsgruppe SECUSO entwickelten Privacy Friendly Apps für Android-Geräte fordern nur die für die Funktionalität erforderlichen Berechtigungen an. Zudem enthalten sie keine Tracking-Mechanismen, so dass keinerlei (Nutzungs-) Daten gesammelt werden. Alle Applikationen der Privacy Friendly Apps-Gruppe können daher ohne Bedenken hinsichtlich Privatsphäre- Verletzungen installiert werden.

Darüber hinaus ist der Quellcode jeder Privacy Friendly App auf der Software-Entwickler-Plattform GitHub öffentlich einsehbar, wodurch nachvollzogen werden kann, dass die Applikationen die oben beschriebenen Eigenschaften einhalten. Diese Eigenschaft wird als "Open Source" bezeichnet.  Der Quellcode  steht unter der GPLv3 Lizenz. Diese erlaubt es, die Privacy Friendly Apps weiter zu entwickeln, sofern die Weiterentwicklung ebenfalls "Open Source" veröffentlicht wird.

 

Downloadbereich

Alle Apps finden Interessierte im Google Play Store sowie im F-Droid Store für Open Source-Software.

Zusätzliche Informationen zu den Apps finden Sie auf diesen Webseiten oder im Flyer:

 

Fitness und Gesundheit

Schrittzähler
Schrittzähler
Intervalltimer
und
Zirkeltraining
Schmerz-
tagebuch
Schrittzähler
Aktive Pause

Tools

Taschenlampe
QR Scanner
Notizen
Shoppingliste
Wetter
Lineal und
Maßband
To-Do-Liste
 

Spiele

Memo-Spiel
Sudoku
Werwolf
Würfel
Würfelspiel
Ärgern lohnt
nicht
Schiffe
versenken
Kopfrechen- 
trainer
Solitär
Dame
Brettspieluhr
 

Sicherheit

Passwort
Generator
Net Monitor
PIN Merkstrategien

Medienberichte

Hintergrundinformationen zum F-Droid Store

Dies ist ein alternativer App-Store für Android Applikationen, welcher lediglich Apps anbietet, die „Open Source“ und kostenfrei sind. Es ist möglich, den Quellcode jeder App die in F-Droid angeboten wird, öffentlich einzusehen. Außerdem werden die Apps, falls möglich, von F-Droid selbst kompiliert und der Code auf Probleme in Bezug auf Sicherheit (z.B. Sicherheitslücken) und Privatsphären-Freundlichkeit (z.B. Tracking-Mechanismen) untersucht. Durch diesen Vorgang ist auch sichergestellt, dass die Applikation im Store auch tatsächlich aus dem veröffentlichten Code besteht und nicht aus einem anderen.

F-Droid kann ohne Anlegung eines Accounts benutzt werden und fertigt keinerlei Statistiken über die Store-Nutzerinnen und Nutzer an, lediglich Downloadzahlen der Apps werden anonym protokolliert. F-Droid muss von Nutzerinnen und Nutzern eigenständig installiert werden. Die Store-App kann von der F-Droid-Seite (https://f-droid.org/) heruntergeladen werden. Zuvor muss in den Einstellungen des Smartphones die "Installation von Software aus unbekannten Quellen" erlaubt werden. Diese Einstellung kann unter Einstellungen > Sicherheit vorgenommen werden.